Georg Philipp Telemann – vor 250 Jahren verstorben – war ein innovativer Komponist, der zu seiner Zeit den Musikstil vehement erneuerte. Christoph Daniel Ebeling (1770) würdigte seine Vokalkompositionen und stellte fest: «Er hat zuerst unter den Deutschen Leichtigkeit und Natur in die Melodien seiner Arien gebracht.» Auch die instrumentalen Kammermusikwerke sind originell und erfreuen uns bis heute.
«Auftakt» – Musikbeispiele live gespielt und kommentiert
Barock, die Zeit der Fülle und des Übermasses. |
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
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Quartett D–Dur, 43:D 6 Sonata à Flûte Travers, Violino, Basson e Cembalo
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Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
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«Die Zufriedenheit», moralische Kantate Nr. 1 TWV 20:29 für Sopran, Solo Traversflöte und B.c.
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Johann Friedrich Fasch (1688 – 1758)
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Quadrosonate D-Dur, FWV N:D 1 für Traversflöte, Violine, Fagott und B.c.
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Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
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«Die Liebe», moralische Kantate Nr. 4 TWV 20:32 für Sopran, Solo Violine und B.c.
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Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) |
Quartett d–Moll, 43:d 3 Sonata à Flûte Travers, Violino, Basson e Cembalo |
(auf historischen Instrumenten)
Catriona Bühler, Sopran
Rebekka Brunner, Traversflöte
Stefan Buri, Fagott
Plamena Nikitassova, Violine
Merit Eichhorn, Cembalo