Die Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer geben uns die Stichworte zum ganzen Jahres-Konzertzyklus. Am Anfang steht das fassbarste der Elemente: die Erde. Sie ist unser Grund und «Endzweck». Mit «der Music Endzweck» beschäftigt sich die Musik seit dem Barock. Sie stellt die «Gemüths-Neigung» – heute würden wir vielleicht eher sagen: die Emotion – in den Mittelpunkt der Musik. Emotionen und Erde: kein Wunder knistert es zwischen diesen Gegensätzen.
«Auftakt» – Musikbeispiele live gespielt und kommentiert
Telemanns Kantate «Die Landlust» ist ein schönes Beispiel, wie in der Musik Emotionen und Stimmungen nachgeahmt werden. |
Johann David Heinichen (1683 – 1729)
|
Sonata a 3, B-Dur für Violine, Oboe, Fagott und B.c.
|
|
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
|
«Die Landlust» Kantate Nr. 5, TWV 20:29-34 aus Sechs Moralische Kantaten (1736) für Sopran, Solo Violine und B.c.
|
|
Alessandro Besozzi (1702 – 1793)
|
Trio VI, C–Dur für Oboe, Violine und Fagott
|
|
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
|
«In den angenehmen Büschen» Kantate Nr. 8 aus Neun Deutsche Arien HWV 202 – 210 für Sopran, Solo Oboe und B.c.
|
|
Johann Friedrich Fasch (1688 – 1758)
|
Sonata F–Dur, (FaWV N:F4) für Oboe, Violine, Fagott und B.c.
|
|
Alessandro Scarlatti (1660 – 1725)
|
«Le violette» Arie B–Dur aus der Oper Il Pirro e Demetrio (1694) für Sopran, Oboe, Violine und B.C. arrangiert von Stefan Buri
|
|
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) |
«Più del fiume dà diletto» Arie C–Dur aus der Oper Aesopus bei Hofe (1729) für Sopran, Oboe, Violine und B.c. arrangiert von Stefan Buri |
(auf historischen Instrumenten)
Catriona Bühler, Sopran
Alek Fester, Oboe
Stefan Buri, Fagott
Mátyás Bartha, Violine
Ziv Braha, Laute
Merit Eichhorn, Cembalo