Beethoven hatte lange nach einem für ihn passenden Opernstoff gesucht, bis er sich für «Fidelio» entschied. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Librettos waren seine hohen moralischen und ethischen Anforderungen. Er suchte Gerechtigkeit, Freiheit und Liebe. Dazu gehörten zuweilen Umwege und Irrtümer: «Auch in diesem Sch…kerl habe ich mich geirrt.» (Beethoven über Napoleon)
Auftakt – Musikbeispiele live gespielt und kommentiert.
Zur Freiheit! – Zu welcher? |
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) |
«Fidelio» für zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotte, zwei Hörner und Kontrabass (arr. Wenzel Sedlak) |
(auf historischen Instrumenten)
Alek Fester, Oboe
Ann Cathrin Collin, Oboe
Etele Dósa, Klarinette
Filipa Nunes, Klarinette
Stefan Buri, Fagott
Zoë Matthews, Fagott
Jean-François Taillard, Horn
Diane Eaton, Horn
Philippe Schnepp, Violone
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